21.04.2023 Kammermusikkonzert in St. Veit/V.

Mit „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ aus der Kantate BWV 147 von Johann S. Bach  eröffnete unser Chor am 21.4.2023 ein Kammermusikkonzert im Kultursaal St. Veit am Vogau. Danach präsentierten die Professoren Stefan Schilling (Klarinette) und David Seidel (Fagott) zusammen mit Studierenden der Musik-Universität Graz die Werke des selten gespielten Komponisten Ferdinand Ries Notturno Nr. 1 B-Dur und Notturno Nr. 2 Es-Dur. Sehr interessant war auch die Werkeinführung und Moderation durch Prof. Dr. Klaus Aringer. Am Ende des Konzertes traten wir zusammen mit den Instrumentalmusikern auf und präsentierten „Ach, bleib bei uns Herr Jesu Christ“ von Johann Sebastian Bach.
Bemerkenswert ist, dass die Professoren zugunsten ihrer Studierenden auf ein Honorar verzichteten. Nach der, für Künstler entbehrungsreichen Zeit der Pandemie, sind sowohl die Gagen als auch die Konzertpraxis für die jungen Musiker:innen wichtig! Die gemeinsame Auftritt mit den Kammermusikern wurde von unserer Chorleiterin Elfriede REISSIG vermittelt. Sie ist auch als Gastlehrende an der Kunst-Uni Graz tätig.

Vielen Dank auch an die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark und Bürgermeister Gerhard Rohrer. Wegen der kalten Kirche wurde das Konzert in den Kultursaal verlegt. Die Marktmusikkapelle St. Veit musste sogar eine wichtige Probe verschieben.